5 italienische Radiosender, um deine Hörkompetenz auf Italienisch zu verbessern!

Radiohören ist sehr hilfreich!

Du lernst fleißig italienisch, aber hast das Gefühl, dass du nicht alles verstehen kannst, wenn ein Muttersprachler spricht? Das Gefühl kenne ich!

 

Beim Erlernen einer neuen Sprache, fällt es meistens schwer, die Muttersprachler zu verstehen, weil sie so schnell und undeutlich sprechen.

 

Wie kann man sich an den schönen musikalischen Klang der italienischen Sprache gewöhnen?

 

Ich möchte dir hier ein paar italienische Radiosender auflisten, die du regelmäßig hören kannst, um deine Hörkompetenz zu verbessern. Dabei ist es vor allem am Anfang nicht so wichtig, jedes Wort zu verstehen. Entspann dich und hör einfach zu, ohne große Erwartungen. Es ist keine Prüfung!

 

  1. RDS – ein sehr bekannter Radiosender. Sehr empfehlenswert!
  2. RTL 102,5
  3. Radio Italia – hier kannst du auch gute italienische Musik hören!
  4. Radio 105
  5. Radio deejay

 

Es gibt natürlich noch hunderte Radiosender, die du hören kannst, auch online! Am besten, du suchst dir einen aus, der für dich interessant klingt. Lass dich von der Musik und der gesprochenen Sprache unterhalten.

Du wirst langsam aber sicher merken, wie du deine Hörkompetenz verbesserst und wie du ganz automatisch die italienische Sprache besser verstehen wirst. Probier es aus und sag mir Bescheid, ob es was gebracht hat!

Natürlich solltest du auch nebenbei einen guten Italienischkurs besuchen oder einen Sprachurlaub in Italien machen!